Bericht - CSU zum Bürgergespräch in der Turnhallesiedlung

Bürgergespräch der Turnhallesiedlung

(knh) Im Großen und Ganzen sehr zufrieden zeigten sich die Bürgerinnen und Bürger bei der alljährlichen Ortsteilversammlung des CSU Ortsverbandes auf der Turnhallesiedlung. CSU-Chef Reinhold Meier hatte zu diesem Treffen geladen und stellte sich mit den Mitgliedern der CSU Marktratsfraktion und Bürgermeister Stephan Oetzinger den Fragen der Anwohner.

Rathauschef Oetzinger informierte darüber, dass im benachbarten Gemeindewald am Wallerbergl einige Bäume am Radweg aus Verkehrssicherungsgründen gefällt werden mussten. Nach Rücksprache mit Revierförsterin Andrea Sauer sollten einzelne Bäume als Todholz in dem Waldstück verbleiben.

„Durch den Beschluss, den Breitbandausbau in interkommunaler Zusammenarbeit vornehmen zu wollen, wird sich auch die Verbindungsgeschwindigkeit für die Turnhallesiedlung verbessern“, berichtete Oetzinger. Hierfür ist der Ausbau eines Verteilerknotens in der Nachbargemeinde Weiherhammer nötig, der dann auch zu einer höheren Geschwindigkeit der Internetverbindung im Ortsteil Turnhallesiedlung führen werde. Diese Maßnahme soll voraussichtlich 2016 abgeschlossen werden.

Zum von der Firma Forster initiierten Gewerbegebiet informierte Oetzinger die Anwesenden, dass man derzeit in die Feinplanungen übergehe, um eine möglichst zeitnahe Realisierung der Erschließung zu ermöglichen. Er informierte auch darüber, dass der Zweckverband den wegen erhöhter Uranwerte stillgelegten Brunnen III in Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt rückbauen werde.

Als Ersatz für das bisher von diesem Brunnen gelieferte Wasser werde vom Zweckverband eine Leitung von Etzenricht zum Hochbehälter Mantel gebaut, der dann Wasser der Steinwaldgruppe einspeisen werde. „Auch bei einem Weiterbetrieb der alten Brunnen wären sehr hohe Investitionen notwendig geworden, die die Kosten des Anschlusses an die Steinwaldgruppe um ein Vielfaches überstiegen hätten“, so Oetzinger. Mit dieser Maßnahme könne die Wasserversorgung nachhaltig auf einem qualitativ hohen Niveau gesichert werden.

Da das Einfahren in die Gemeindeverbindungsstraße Mantel – Turnhallesiedlung im Bereich der Einmündung Jahnstraße durch schlechte Sichtverhältnisse problematisch sei, regten die Anlieger an, eine Verbesserung der Situation anzustreben. Abhilfe soll hier nach Meinung von Meier und Bürgermeister Oetzinger ein Verkehrsspiegel schaffen, der im Frühjahr angebracht werden soll.

Sauer stieß den Bürgerinnen und Bürgern auf, dass viele Auswärtige den Grüngutcontainer an der Siedlung nutzen würden. Des Weiteren wünschten sich die Anlieger, dass das neue Geschwindigkeitsmessgerät auch einmal im Bereich der Turnhallesiedlung aufgestellt werde, was der Rathauschef zusicherte.

Quelle: Der neue Tag