Marktratssitzung vom 14.03.2023

Mantel setzt auf Sonnenenergie

Einen Schritt weiter ist die Gemeinde Mantel beim Photovoltaikpark Schopperhöhe. Auch der Bebauungsplan für den PV-Park „Linden“ hat die nächste Hürde genommen.

(knh) Im Markt Mantel tut sich so einiges in Sachen erneuerbare Energien. Mehr und mehr nimmt der Photovoltaikpark Schopperhöhe Gestalt an. Der Marktrat Mantel beschloss in seiner jüngsten Sitzung, dass der von der Firma RF Ingenieurberatung Nabburg gefertigte Planentwurf für die Anlage in der Fassung vom 7. März 2023 als Änderung des Flächennutzungsplans verbindlich festgelegt wird.

In Sachen Sondergebiet PV-Park „Linden“ gab es bei den Abwägungen der Stellungnahmen aus der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und der Beteiligung der Öffentlichkeit für die 17. Änderung des Flächennutzungsplans keine Diskussionspunkte. Auch hinsichtlich der Änderungen bei der Aufstellung des Bebauungsplans für das Sondergebiet wurden keine Einwände erhoben. Die 17. Flächennutzungsplanänderung und der vorhabenbezogene Bebauungsplan ,,PV Linden“ wurden unverändert beibehalten. Die Anregungen fanden mehrheitlich Zustimmung.

Dem übermittelten Durchführungsvertrag der Firma Wimo GmbH zur Errichtung der Freiflächen-Photovoltaikanlage „Linden“ wurde Zustimmung erteilt. Demnach verpflichtet sich die Firma Wimo GmbH sowohl zur Durchführung des Projektes als auch zum Rückbau nach dauerhafter Aufgabe der Nutzung.

Bauanträge

Dem Plan zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage in Rupprechtsreuth wurde einstimmig das gemeindliche Einvernehmen erteilt. Der ursprünglich geplante Standort wurde verändert. Anschlussmöglichkeiten an die Kanalisation sind gegeben. Auch der Umgestaltung des Bankgebäudes in der Freihunger Straße zu einer Wohnung stimmte der Rat zu. Der Antrag für das Vorhaben, das sich innerhalb der in Zusammenhang bebauten Ortsteile in einem Gebiet ohne Bebauungsplan befindet, wurde einstimmig angenommen.

Zuschussantrag

Die TSG Mantel-Weiherhammer hat für die Fahrt der Turnkinder ins Freizeitland Geiselwind einen Zuschuss beantragt. Die Kinder zahlen für Eintritt und Bus 25 Euro. Es wurde beschlossen, für jedes Kind aus der Marktgemeinde pro Tag einen Zuschuss von 3 Euro zu gewähren.

Photovoltaikanlage Drosselweg

Die Firma Voltgrün Energie GmbH sieht gute Voraussetzungen für eine weitere Photovoltaikanlage auf einem rund acht Hektar großen Grundstück in der Nähe des Drosselwegs. Voraussetzung dafür wäre die Einleitung eines Bauleitverfahrens. Da die Gemeinde bereits viel für die Gewinnung von Solarenergie in der Umgebung des Marktes getan hat, wurde der Beschluss gefasst, von der Einleitung eines Bauleitverfahrens abzusehen.

Container und Grüngut

Für die Grüngutsaison 2023 wurden von fünf Firmen Angebote über die Bereitstellung und Entsorgung von fünf weiteren Grüngutcontainern angefordert. Bürgermeister Richard Kammerer erläuterte, dies sei ein zusätzliches Angebot für die Bürger der Marktgemeinde, um kostenlos Grüngut zu entsorgen. Die Firma Bergler erhielt einstimmig den Zuschlag für die Bereitstellung und Entsorgung. Bürgermeister Kammerer gab bekannt: Bei dem Containerplatz in der Etzenrichter Straße wurde des Öfteren Hausmüll abgelegt. Von Essensresten bis Jacken war alles dabei. Falls jemand Beobachtungen gemacht hat, möge er sich beim Rathaus melden. Die Gemeinde bittet darum, nach der Häckselaktion kein Häckselgut mehr in Rupprechtsreuth abzulegen. In den nächsten Tagen werden die Grüngutcontainer an den Plätzen wieder aufgestellt.

Müllsäcke für Windeln

Von der SPD-Fraktion wurde der Antrag eingereicht, sich künftig bei der Ausgabe von Müllsäcken an dem Modell zu orientieren, das auch für pflegebedürftige Personen angewendet wird. So sollte jedem neugeborenen Kind bei Bedarf ein Kontingent von sechs Windelsäcken zur Verfügung gestellt werden. Bei weiterem Bedarf könne die Familie maximal bis zum 30. Lebensmonat die Säcke bei der Gemeinde abholen. Dem Antrag wurde nach kurzem Für und Wider im Gremium mit knapper Mehrheit entsprochen.

Baumaßnahmen

Laut Aussage vom Staatlichen Bauamt Amberg-Sulzbach, arbeitet die Regierung am Planfeststellungsbeschluss für die Umgehungsstraße. Nach der Fertigstellung könnte der Beschluss beklagt werden, was ein Gerichtsurteil zur Folge hätte. Die Pumpwerke für die Wasserversorgung werden zurzeit umgebaut, damit sie bei einem Blackout auch mit einem Notstromaggregat betrieben werden können. Auch die Fernanzeige wird gleich mit eingebaut.

Eine Abwasserpumpe in Steinfels wurde durch Putzlappen im Abwasser zerstört. Zwecks Kostenübernahme wurden Gespräche mit „Housing“ beziehungsweise „USAG“ in Grafenwöhr geführt. Seit 1. März wurde der Bau der Wasserleitung beim Lohbachwinkel aufgenommen. Die Straße wird während der Ausbauarbeit für einige Wochen gesperrt.

Weitere Infos

Außerdem wurden einige Termine genannt: Am 1. April findet wieder die Rama-dama-Aktion am Feuerwehrhaus statt. Am 31. Mai ist Gelegenheit zur Blutspende in der Mehrzweckhalle. Noch im Frühjahr werden die Spielplätze abgenommen und zur Osterzeit freigegeben.