Bericht - CSU Ortsverband Mantel Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes Mantel

Der CSU Ortsverband entsendet Christoph Müller, Richard Kammerer, Johannes Wittmann, Siegfried Janner, Philipp Fuhrmann, Johann Gurdan, und Ulrike Schiller (von links) als Delegierte in die besondere Kreisvertreterversammlung zur Bundestagswahl. Außerdem Dr. Stephan Oetzinger, MdL (nicht im Bild) (Bild: knh).

(knh) Im Vordergrund der Jahreshauptversammlung des CSU Ortsverbandes standen die Wahlen von Delegierten in die besondere Kreisvertreterversammlung zur Nominierung des Direktkandidaten für die Bundestagswahlen 2025. Der CSU Ortsverband entsendet Dr. Stephan Oetzinger, Richard Kammerer, Siegfried Janner, Johann Gurdan, Christoph Müller, Johannes Wittmann und Ulrike Schiller. Kassenwartin Ulrike Schiller legte einen positiven Kassenbericht vor, Kassenprüfer Matthias Kohl bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung

In seinem Rechenschaftsbericht kam der Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes Christoph Müller auf die Aktivitäten des CSU Ortsverbandes im letzten Jahr zu sprechen. Er bemerkte, dass das Fastenessen der Frauenunion wiederholt sehr gut angenommen wurde. Die Teilnahme am Mantler Bürgerfest mit dem Angebot des Nachbürgerfestes zusammen mit der Jungen Union bezeichnete er als selbstverständlich. Zahlreich beteiligten sich die Kinder am Ferienprogramm „Bilderrätsel“. Im Rahmen des Landtagswahlkampfes wurden in Mantel zwei Veranstaltungen durchgeführt und zudem die Auftritte von Ministerpräsident Söder im Festzelt in Weiden und Finanzminister Füracker in Vohenstrauß verfolgt.

Bericht - Fastenessen im Markt Mantel

Fastenessen im Markt Mantel gut besucht

(sei) Am Palmsonntag hatte die Frauenunion in die Mehrzweckhalle zum Fastenessen eingeladen. Zuerst etwas zögerlich aber dann strömten die Besucher doch zahlreich in die heimelig warme Mehrzweckhalle. Sie war von den FU-Damen österlich geschmückt und dekoriert worden. Den Getränkeausschank erledigten die CSU-Mitglieder.

Die FU-Damen hatten im Vorfeld jede Menge Kartoffeln und Gemüse schnippelt und daraus eine schmackhafte Kartoffelsuppe zubereitet. Die 200 Portionen fanden dann auch ihre Abnehmer, dazu ein gutes Bauernbrot. Viele holten sich einen kostenlosen Nachschlag. Die Kinder fischten sich als erstes die Wienerlstücke heraus. Das Team um Christine Härtl hatte auch Palmbuschen gebastelt und vor der Palmweihe verkauft. Auch die schön dekorierten Osterkerzen wurden gerne gekauft. Viele Gäste nahmen sich vom tollen Tortenbüffett noch Gebäck mit nach Hause zum Kaffee trinken. Die FU spendet den Erlös des Fastenessens immer einer Organisation in Mantel.

Bericht - Junge Union Mantel Jahreshauptversammlung 2024

JU-Mantel ehrt langjährige aktive Mitglieder

Bürgermeister Richard Kammerer (1. von links), CSU Vorsitzender Christoph Müller (3. von links), Ortsvorsitzende Constanze Hartwig (4. von links), stellvertretende Vorsitzende Philipp Fuhrmann (2. von rechts, 2. Reihe) und Stefan Schumann (1. von rechts, 2. Reihe), Marina Schumann (1. von rechts, 1. Reihe) Daniel Brünnig (2. von links), Manuel Pröls (4. von rechts) und Stefan Arnold (2. von rechts, 1. Reihe).

Am Freitag, den 08. März versammelten sich die Mitglieder der JU-Mantel, der Bürgermeister Richard Kammerer und der CSU Vorsitzende Christoph Müller, der selbst noch ein aktives Mitglied der JU ist, zur Jahreshauptversammlung in der Sportgaststätte des VfB Mantel. Hierbei führte Constanze Hartwig, die nun ihr 2. Jahr als Ortsvorsitzende bestreitet, zunächst durch die Tagesordnung.

Als erstes wurden dabei die letzten Veranstaltungen angesprochen, wie beispielsweise die Christbaumsammelaktion oder der Glühweinverkauf und bereits über mögliche Spendenabnehmer beratschlagt, da der Erlös für einen guten Zweck in der Ortsfamilie gespendet werden soll. Im Anschluss wurde auf die nächsten Aktionen hingewiesen, wie beispielsweise die Beteiligung beim alljährlichen Maibaum Aufstellen oder die Organisation des Nachbürgerfests, welche die größte Veranstaltung im Jahr darstellt.

Bericht - Frauen-Union Mantel Jahreshauptversammlung 2024

Ehrungen bei der Frauen-Union Mantel

Heidi Tafelmeier (Zweite von links) wird für 15 Jahre Mitgliedschaft von FU-Vorsitzender Christine Härtl (Zweite von rechts) und Kreisvorsitzender Susanne Reithmeier (links) ausgezeichnet. CSU-Vorsitzender Christoph Müller sichert die Unterstützung der CSU zu (Bild: sei).

(sei) In der Jahreshauptversammlung der Frauen-Union Mantel berichtete Vorsitzende Christine Härtl von der relativ kurzfristigen Organisation des Fastenessens im Vorjahr unter Mithilfe der CSU. Der Erlös von 300 Euro aus der Aktion wurde dem Kinderhaus St. Elisabeth gespendet. Ehrungen gab es auch: Für 20 Jahre Mitgliedschaft Steffi Heisl, für 15 Jahre Heidi Tafelmeier. Kassenführerin Gunda Schleyer musste ein kleines Minus verbuchen, kann aber doch noch ein Guthaben verwalten.

Da die Frauen die Erlöse aus ihren Aktionen immer Organisationen in Mantel spenden, kommt kein großer Kassenstand zustande.

Bericht - Mehr Geld für Wasser in Mantel und Weiherhammer ab Januar 2024

Mehr Geld für Wasser in Mantel und Weiherhammer ab Januar 2024

Die Bürger in den Gemeinden Mantel und Weiherhammer müssen im neuen Jahr tiefer in die Tasche greifen. Der Wasserzweckverband hebt dem Wasserpreis an.

Ab Januar kostet der Kubikmeter Wasser in Mantel und Weiherhammer 2,63 Euro netto (Bild: Roland Weihrauch/dpa).

(sei) Der Wasserzweckverband Mantel-Weiherhammer muss Geld in die Hand nehmen. Das macht sich ab Januar auch im Geldbeutel der Einwohner bemerkbar. Bei der letzten öffentlichen Sitzung des Wasserzweckverbandes Mantel-Weiherhammer unter der Leitung von Mantels Bürgermeister Richard Kammerer haben die Verbandsrätinnen und -räte beschlossen, dass die Firma Sommer Tiefbau aus Wegscheid mit einer Bruttoangebotssumme von 110.563,55 Euro den Auftrag für das Reststück der Leitungssanierung „Oberer Weiher“ mit einer Länge von 110 Metern bekommt. Finanziert wird das über Verbesserungsbeiträge, die Bescheide werden im nächsten Jahr rausgehen.