Bericht - Bürgerversammlung 2025: Umgehungsstraße für Mantel und Mehrzweckhalle beschäftigen Bürger
Umgehungsstraße für Mantel und Mehrzweckhalle beschäftigen Bürger
Bei der Bürgerversammlung in Mantel informieren Architekt Sebastian Grundler und Bauamtsleiter Tobias Bäumler über die Sanierung der Mehrzweckhalle sowie den Bau der Umgehungsstraße.
Die Sanierung der Mehrzweckhalle ist Thema in der Bürgerversammlung. Die Turnhalle soll in der Größe erhalten werden, der Zwischenbau wird verkleinert (Bild: sei).
Über den Bau der Umgehungsstraße, welche die Hüttener Straße entlastet, informiert in der Bürgerversammlung Tobias Bäumler, Leiter des staatlichen Bauamtes Amberg-Sulzbach (Bild: sei).
(sei) Trotz sommerlicher Hitze waren gut 100 Einwohner zur Bürgerversammlung in die Mehrzweckhalle gekommen. Stark vertreten war die Bürgerinitiative Umgehungsstraße. Architekt Sebastian Grundler gab einen Überblick über die Sanierung der Mehrzweckhalle, die 2014/15 schon mit einer Machbarkeitsstudie begonnen hat. Am 7. Januar 2025 wurde der Bauantrag beim Landratsamt eingereicht. Durch personelle Probleme wurde bisher die Baugenehmigung noch nicht erteilt. Die Turnhalle wird in der Größe erhalten, der Zwischenbau muss wegen der staatlichen Förderung verkleinert werden. Er verbindet Sporthalle und Gemeindezentrum. Bevor die Baugenehmigung nicht vorliegt, können keine Ausschreibungen durchgeführt werden. Den Baukosten von 3,7 Millionen Euro stehen knapp 2,2 Millionen Fördergelder aus zwei Programmen gegenüber.