Bericht - 30.000 € Städtebaumittel für Marktgemeinde Mantel

Städtebaumittel in Höhe von 30.000 € für Marktgemeinde Mantel

(knh) „Mit bayerischen Mitteln werden unsere Gemeinden, vor allem im ländlichen Raum, bei der städtebaulichen Entwicklung unterstützt“, freut sich der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger. „Besonders freut mich, dass der Markt Mantel in diesem Jahr erneut Mittel aus dem bayerischen Städtebauprogramm in Höhe von 30.000 Euro erhält“, betonte Dr. Oetzinger. Wie Erster Bürgermeister Richard Kammerer ausführte, dienen die Mittel der Finanzierung der Maßnahmen dem Marktkern. „Durch die Wiederaufnahme des Marktes in das Städtebauprogramm ist uns nicht zuletzt dank der Hilfe unseres Landtagsabgeordneten Dr. Oetzinger ein wichtiger Schritt für die Ortsentwicklung gelungen“, sagte Kammerer. Besonders gehe es dabei um die Revitalisierung der gemeindeeigenen Flächen wie der Mehrzweckhalle und deren Außenanlagen sowie der Sanierung des Anwesens Gasthaus zur Post.

Förderschwerpunkt im Bayerischen Städtebauförderungsprogramm sind die Innenstädte und Ortskerne im ländlichen Raum. 81 Prozent der Mittel des Bayerischen Programms fließen in den ländlichen Raum. „Wir unterstützen die bayerischen Gemeinden dabei, sie als attraktive und lebenswerte Orte zu erhalten. Dabei geht es auch darum, Flächen zu sparen und auf Innenentwicklung zu setzen, Leerstände zu beseitigen und Gewerbe- und Industriebrachen wiederzubeleben“, erklärte Oetzinger. Darunter fielen Maßnahmen des Klimaschutzes sowie zur Anpassung an den Klimawandel, zur Verbesserung der grünen und blauen Infrastruktur wie z.B. dem Bestandserhalt mit der Einsparung von Energie und Treibhausgasen.

Redakteur: Hans Kneißl