Bericht - Ferienprogramm der CSU: Preisverleihung

Erfolgreiche Teilnahme am Bilderrätsel der Manteler CSU belohnt

Im Rahmen des Ferienprogrammes wurde ein Bilderrätsel angeboten

Der Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes, Christoph Müller (hinten, Mitte), freut sich über die große Beteiligung am Bilderrätsel. Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger (hinten, Zweiter von rechts), Bürgermeister Richard Kammerer (hinten, rechts) und Markträte Johannes Wittman und Ulrike Schiller (hinten links) beschenken die Kinder (Bild: knh).

(knh) 35 Kinder beteiligten sich am Bilderrätsel, das CSU-Vorsitzender Christoph Müller zusammengestellt hatte. Bereits vor Ferienbeginn waren die Fragebögen in der Schule und in der Gemeinde erhältlich. Zu finden und zu benennen waren beispielsweise öffentliche Gebäude, Statuen, Kirchen und Plätze in der Marktgemeinde.

„Wir haben Heimatkunde mit einer Schnitzeljagd verbunden“, erklärte er bei der Auflösung des Rätsels am Spielplatz in der Kreuzäckersiedlung. Rund sechs Wochen seit Ferienbeginn hatten die Buben und Mädchen Zeit, die Motive aus der Marktgemeinde zu erkennen und richtig zu kennzeichnen. Es ging darum, 16 Impressionen den richtigen Stellen im Markt Mantel zuzuordnen. Darunter befanden sich der Maibaum, das Feuerwehrhaus, die Moritzkirche oder das Kinderhaus St. Elisabeth, aber beispielsweise auch die Eckfahne des Fußballplatzes am Hammerweg. Erstaunlich war, dass alle Rätselrater die richtigen Lösungen herausfanden.

Viele Kinder kamen in Begleitung eines Elternteils und verfolgten mit Neugier die Preisverleihung. Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger spendierte jedem Teilnehmer einen Ball, dazu gab es von Rathauschef Richard Kammerer und Siedlervorsitzenden Johannes Wittmann mit Markträtin Ulrike Schiller Malstifte und -block zum Schulstart sowie ein Eis als Erfrischung. Kammerer dankte für die rege Teilnahme, es sei schön, dass sich die Kinder so gut in Mantel auskennen würden.