Marktratssitzung vom 03.09.2019

Neue EDV und mehr Verkehr

Der Marktrat fällte in der jüngsten Sitzung zahlreiche Beschlüsse einstimmig.

(sei) Den Auftrag für die neue Rathaus-EDV erhielt die Firma WOC für 5.580,27 Euro. Der evangelische Seniorenkreis bekommt 100 Euro Zuschuss. Die Feuerwehr freut sich über 15.470 Euro für Brandschutzkleidung von der Firma "Fireliner" und drei Euro je Kind für einen Hüttenaufenthalt der Jugend.

Alle Beschlüsse ergingen einstimmig. Bürgermeister Richard Kammerer gab bekannt, dass die 14. Änderung des Flächennutzungsplans für das Baugebiet Schlossäcker II vom Landratsamt genehmigt worden sei und die Firma Braun das letzte Stück Bankett vom Lindachweg instand setzt. Am Radweg von Steinfels nach Hütten wurde feiner Mineralbeton aufgebracht. Der Breitbandausbau Stufe zwei liege sehr gut im Zeitplan. Beim Eingang der Mehrzweckhalle wurde ein neuer Handlauf befestig, im unteren Bereich wurde ein Rollstuhlfahrerschutz angebracht.

Am 18. September kommt von 12.45 bis 13.45 Uhr das Giftmobil zum Sportheim. Haushaltsübliche Mengen an Chemikalienresten, Farben, Lacken, Medikamenten und Reinigungsmitteln können abgegeben werden. Das Wertgutachten für die Anwesen Marktplatz 5 und Etzenrichter Straße 1 wird frühestens Anfang Oktober eintreffen. Auf Anfrage von Siegfried Janner (CSU) wurde bestätigt, dass Schausteller für die Kirchweih nach Mantel kommen und auf dem Mehrzweckhallen-Parkplatz ihre Stände aufstellen.

Daniela Fuhrmann (SPD) beklagte, dass durch den verstärkten Verkehr der Umleitung von der B 470 der Zebrastreifen in der Hüttener Straße oft nicht beachtet wird. Laut Fuhrmann soll hier auch ein Geschwindigkeitsmessgerät aufgestellt werden. Dritter Bürgermeister Johann Gurdan (CSU) schlug vor, auch die Geschwindigkeit ortsauswärts zu kontrollieren. Laut Werner Paulus (Freie Wähler) ist das Parken auf Gehwegen weiter ein Ärgernis, das Mütter mit Kinderwagen und Menschen mit Rollator auf die Straße zwingt.

Sitzungsleiter Kammerer bestätigte, dass auf Gehsteigen grundsätzlich Parkverbot besteht. Siegfried Janner fragte nach dem Stand der Umgehungsstraße und erfuhr, dass das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen ist.

Quelle: Der Neue Tag