Marktratssitzung vom 03.12.2019

Zuhörermagnet Netto-Markt

Das Interesse an der letzten Sitzung des Jahres ist groß. Die Vorstellung des Netto-Neubaus und der Tankstelle lockt so viele Zuhörer in die Weihnachtssitzung des Marktrates, dass noch Stühle herbeigeschafft werden müssen.

(sei) Karl-Heinz Mayerhöfer von der Firma Ratisbona, die für den Neubau zuständig ist, stellte das Projekt mit Grundrisszeichnungen und Ansichten vor. Das Gebäude umfasst eine Fläche von 1.580 Quadratmetern, davon 1.135 Quadratmeter reine Verkaufsfläche. Die über 70 Parkplätze seien so großzügig ausgelegt, dass auch Kunden mit größeren Autos ohne Probleme parken können. Es werde demnach vorne eine durchgehende Glasfront geben und auch eine Vorterrasse mit Sonnenschirmen, damit die Bäckerei die Möglichkeit habe, Stühle und Tische nach draußen zu stellen.

Die Anlieferung erfolgt laut Mayerhöfer auf der Rückseite des Gebäudes, so dass die Anwohner dadurch möglichst wenig belästigt werden. Der Parkplatz werde mit LED-Leuchten ausgeleuchtet, die nach Marktschließung heruntergedimmt werden. Die Beleuchtung gehe nur an, wenn sich auf dem Parkplatz etwas bewegt. Mayerhöfer hoffte, dass nach Vorlage der endgültigen Baupläne im ersten oder spätestens zweiten Quartal 2020 die Baugenehmigung erteilt wird. „Da es sich um eine Sondernutzung handelt, lassen sich die Behörden etwas länger Zeit“, bedauerte der Bauträger.

Tankstelle als Nahversorgung

Gerhard Bergler stellte dann seine geplante Tankstelle vor. Derzeit entstehe das gleiche Projekt in Luhe-Wildenau. Als „Mobilitätsdienstleister“ will Bergler die Nahversorgung abdecken. Es wird Tankplätze geben und auch SB-Waschplätze. Eine vollautomatische Waschanlage sei demnach derzeit nicht geplant, weil bei der Tankstelle noch kein Shop entstehe und somit kein Personal bei Störungen vor Ort wäre.

Geplant ist auch eine Elektroladestation. „Die Tankstelle ist 24 Stunden geöffnet, bezahlt wird mit EC Karte oder Kundenkarte und anderen neuen elektronischen Zahlmethoden“, sagte Bergler. Die Waschplätze sind durch einen Technikraum von der Wohnsiedlung abgeschirmt, so dass die Lärmbelästigung gering ist.

Keine Lärm beim Pumpen

Auch wenn die Tanklastwagen den Treibstoff in den Erdtank pumpen, gehe das ohne Lärm ab, weil es nur mit Hilfe der Schwerkraft, ohne Pumpe möglich ist. Die Abluft aus dem Tank werde mit einem zweiten Schlauch in das Tankfahrzeug gesaugt, so dass keine Luftverschmutzung entstehen kann. Da Gelände werde 24 Stunden videoüberwacht. „Die Tankstelle hat eine eigene Zufahrt, kann aber auch vom Netto-Parkplatz angefahren werden“, so Bergler. Es wäre auch möglich, dass die Waschanlagen in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens geschlossen werden. „Das könnte der Markt Mantel durch Auflagen selbst bestimmen.“

Fraktionen wünschen sich fairen Wahlkampf

Letzte Marktratssitzung 2019 – Kein weiterer Briefkasten

(sei) Bürgermeister Richard Kammerer blickte in der letzten Sitzung des Jahres 2019 auf ein ereignisreiches Jahr mit seiner Wahl zum Bürgermeister zurück und dankte allen Fraktionen für die konstruktive Zusammenarbeit. Die Fraktionssprecher Daniela Fuhrman (SPD), Siegfried Janner (CSU) und Franz Sperl (FWG) schlossen sich den Worten des Rathauschefs an. Sie wünschten sich vor allem einen fairenWahlkampf.

Wahl und Friedhof

Der Marktrat bestellte für die Kommunalwahlen im März Stephan Diedl zum Gemeindewahlleiter. Stellvertreterin ist Petra Ferazin- Grundler. Bei der Beschaffung einer Lautsprecheranlage für den Friedhof lag nur ein Angebot der Firma Elektro-Hofmann vor. Die Angebotsfrist war noch nicht verstrichen. Die Markträte ermächtigten einstimmig Kammerer, dem wirtschaftlichsten Anbieter den Auftrag zu erteilen.

Rohrbruch und Post

Der Rathauschef gab noch bekannt, dass in der Hüttener Straße/Sägstraße ein großer Wasserrohrbruch mit Hilfe der Firma Kraus und der Feuerwehr, die alle bis nachts um 2 Uhr gearbeitet hätten, beseitigt werden konnte. In der vorherigen Sitzung war der Wunsch laut geworden, dass am Marktplatz wieder ein Postkasten angebracht wird. Durch die Verlegung der Postfiliale in die Bonhoefferstraße steht der Postkasten nun dort. Kammerer schmunzelte, dass er mit der Dame von der Post mittlerweile schon eine Brieffreundschaft pflege. Aber da es drei Postkästen in Mantel gibt, ist laut Post der Bedarf gedeckt.

Häckselaktion und Archiv

Das Gemeindearchiv bekam nach behördlicher Überprüfung großes Lob. Kammerer dankte dafür Archivar Lothar Wiesner. Bei der Häckselaktion- Abladestelle am Festplatz wurden Betonbrocken, Erdaushub und weiterer Unrat entdeckt. Dadurch könnten große Schäden am Häcksler entstehen, monierte Kammerer. Der Sitzungsleiter gedachte des verstorbenen Norbert Koenen, der von 1973 bis 1984 dem Marktrat von Mantel angehörte. Friedrich Janner (FWG) erkundigte sich nach dem neuesten Stand in Sachen Gasthaus Post. Hier liege immer noch nicht das Wertgutachten vor, hieß es.

Quelle: Der Neue Tag