Marktratssitzung vom 27.07.2021

SAM KG in Mantel darf erweitern

Zwei Hallen, ein Bürogebäude – der Marktrat stimmt in seiner Sitzung dem Bauantrag der SAM KG zu. Eine von vielen Entscheidungen im Gremium.

Die Firma SAM KG möchte in Mantel zwei neue Hallen und ein Bürogebäude bauen (Bild: sei).

(sei) Zwei neue Hallen und Bürogebäude möchte die SAM KG (ehemals Saglik Maschinenbau) in Mantel in der Freihunger Straße 18a errichten und damit ihre Firmenfläche erweitern. Das sah der Marktrat gern und genehmigte einstimmig den Bauantrag.

Wimo GmbH

Die Firma Wimo GmbH darf in der Nähe der Turnhallensiedlung und Gemeindeverbindungsstraße Weiherhammer- Trippach eine Photovoltaikanlage errichten.

Straßenbenennung

Diskutiert wurde im Marktrat auch eine Straßenbenennung im Baugebiet. Hier lag vom Markt ein Beschlussvorschlag für die Bezeichnung „Wirtspaint“ vor. Stefan Oetzinger von der CSU schlug vor, die Straße Bürgermeister-Erwin- Klemm-Straße zu nennen und damit den verstorbenen Altbürgermeister zu ehren. Daniela Fuhrmann (SPD) hätte „Tannenweg“ gefallen, ebenso Stephan Lippik von den Freien Wählern, aber das Gremium folgte schließlich einstimmig dem Vorschlag Oetzingers.

Vertrag mit der Stadtbau

Im Rahmen der Städtebauförderung wird ein Sanierungsberatungsvertrag mit der Stadtbau Amberg abgeschlossen. Bei der Städtebauförderung wurde mit SHL Architekten und Stadtplaner ein Vertrag über städtebauliche Beratungen einstimmig abgeschlossen. Diese sollen die Bauherren beraten und prüfen, inwieweit die Maßnahmen förderfähig im Sinne des kommunalen Förderprogrammes sind.

Schulen

Die Grund- und Mittelschule Weiherhammer erhält für Kennenlerntage in der Jugendherberge Pottenstein fünf Euro je Tag und Manteler Kind Zuschuss.

Auftragsvergabe

Für die geplante Erweiterung und den Umbau des Feuerwehrhauses wurde für die Vorplanung ein Vertrag mit dem Architekturbüro Atelier 13 GmbH in Hersbruck abgeschlossen. Den Auftrag für die Durchführung der Kanalreinigung und Kanalinspektion im Gebiet Nord/West ging vergaben die Räte an die Firma Hammerer Kanalservice in Schwandorf.

Neue Linksabbiegespur für Mantel

Um eine neue Linksabbiegespur auf der Staatsstraße 2166 drehten sich die Diskussionen im Marktgemeinderat Mantel. Wird dadurch der Marktplatz von Verkehrsaufkommen entlastet? Die Freien Wählern meinen: nein.

Eine Entlastung des Marktplatzes und der Weidener Straße erhofft sich die CSU-Fraktion durch eine neue Linksabbiegespur von der Staatsstraße 2166 in die Weidener Straße (Bild: sei).

(sei) Nicht alle Manteler Marktgemeinderäte erschloss sich in der vergangenen Sitzung der Sinn einer beantragten Linksabbiegespur auf der Staatsstraße (St) 2166 Richtung Weidener Straße. Stefan Lippik (FWG) fand diese absolut nicht erforderlich. Siegfried Janner (CSU) hingegen wollte sogar eine Links- und eine Rechtsabbiegespur haben. Letztere aber wurde vom Gremium gleich abgelehnt.

„Die einzige Möglichkeit für Mantel sich weiterzuentwickeln, ist in diesem Gebiet“, sagte Janner. Friedrich Janner (FWG) führte aus, dass diese Kreuzung nicht unfallträchtig sei und eine Linksabbiegespur auch nicht mehr Sicherheit bieten würde. Stephan Oetzinger (CSU) erläuterte, dass momentan der Verkehr zum Einkaufsmarkt und zur Tankstelle über den Marktplatz und die Weidener Straße fließe und diese Abbiegespur eine Entlastung bieten würde. Bürgermeister Richard Kammerer bestätigte, dass die Sanierungskosten für die St 2166 für den Markt Mantel geringer ausfielen und deshalb sei gleich die Abbiegespur mitzuplanen. Um Fördergeld zu bekommen, müsse bis zum 1. September der Architektenvertrag für die Planung stehen. Laut Kammerer trauen sich viele Autofahrer an dieser Stelle nicht links abzubiegen, weil der restliche Verkehr mit 80 vorbeifließe.

Daniela Fuhrmann (SPD) konnte sich mit der Baumaßnahme anfreunden, wenn es Förderung gibt. Johann Gurdan (CSU) gab zu bedenken, dass das Verkehrsaufkommen durch den neuen Einkaufsmarkt und die Tankstelle steigen werde. Schließlich kam es zur Abstimmung. Gegen die drei Stimmen der FWG beschloss der Marktgemeinderat, mit dem Ingenieurbüro Zwick für 37.888 Euro einen Vertrag für die Planung dieser Linksabbiegespur abzuschließen.

Friedhofsmauer

Kammerer gab bekannt, dass die Firma Kraus die Friedhofsmauer fertiggestellt habe. An der Innenseite werde eine Rankhilfe angebracht und im Herbst dort Efeu gepflanzt, um die Mauer zu begrünen.

Brunnenreinigung

Der Bürgermeister informierte weiter, dass der Brunnen 4 gereinigt worden sei. Sein Dank galt in diesem Zusammenhang den Feuerwehren Mantel und Weiherhammer, die mit ihren Tanklöschfahrzeugen das Wasser dafür zum Brunnen fuhren.

Luca-Schlüssel und Badeweiher

Des Weiteren: Im Rathaus und bei VdK-Vorsitzender Carola Brust sind Luca-Schlüsselanhänger erhältlich, das analoge Gegenstück zur Luca- App. Schlaglöcher bei der Turnhallensiedlung wurden mit Asphalt gefüllt. In der Turnhallesiedlung und in Rupprechtsreuth wurden neue Schaukästen aufgestellt. Die Wasserwacht Weiherhammer hat den Badeweiher in Mantel mit Tauchern und Wasserrettern von Müll befreit. Der komplette Uferbereich der Liegewiese wurde durchkämmt.

Kündigung und Zusage

Das Pächterehepaar Meier hat den Vertrag für die Mehrzweckhalle zum 31. Oktober gekündigt. Beim Sonderfonds „Innenstädte beleben“ des Städtebauförderungsprogrammes wurde dem Markt Mantel eine Summe von 448.000 Euro zugesagt, weitere 120.000 Euro wurden aus dem Programm „Innerörtliche Entwicklung“ zugesagt.

Netto-Markt

CSU-Rätin Ulrike Schiller fragte nach dem Baubeginn für den neuen Netto-Markt. Er soll Mitte Oktober sein, weil der Markt mit einer ganz neuen Optik gebaut werde und dafür noch ein Tekturplan erforderlich sei, informierte Bürgermeister Kammerer. Friedrich Janner (FWG) beklagte die schlechte Zufahrtsmöglichkeit zu den Grundstücken am Baggerweiher durch parkende Fahrzeuge.