Marktratssitzung vom 05.10.2021

Jede Menge Lob für Rita Steiner und Manfred Klier

Zwei kommunalpolitische Urgesteine verabschieden sich aus dem Manteler Marktgemeinderat – Bürgermeister lobt konstruktive Mitarbeiter und Engagement

Rita Steiner (Zweite von rechts) und Manfred Klier (Zweiter von links) werden aus dem Marktgemeinderat Mantel verabschiedet. Bürgermeister Richard Kammerer (Mitte) und Zweiter Bürgermeister Siegfried Janner (rechts) überreichen Urkunden, Dritter Bürgermeister Johann Gurdan (links) Blumen. (Bild: sei).

(sei) Der Manteler Marktrat verabschiedete Rita Steiner und Manfred Klier. 49 Jahre Erfahrung im Marktgemeinderat Mantel legen Steiner und Klier gemeinsam in die Waagschale, stellte Bürgermeister Richard Kammerer bei der Verabschiedung in der Sitzung des Marktgemeinderates fest. Rita Steiner war die erste Frau im Manteler Marktrat und gehörte dem Gremium 31 Jahre an. Klier saß 18 Jahre im Gremium. „Mit eurem Ausscheiden verlieren wir deshalb einen enormen Fundus an Wissen. Mit euch geht uns ein sehr wertvoller Schatz an kommunalpolitischer Erfahrung verloren“, so Kammerer.

Rita Steiner hatte zusätzlich das Amt der Ortsweisenrätin. Ihr lag vor allem das Wohl der sozialschwachen Menschen im Ort am Herzen. Es gab keinen Ausschuss, in dem sie in der langen Zeit nicht vertreten war. 2012 wurde sie zur Zweiten Bürgermeisterin gewählt. Das Amt hat sie mit viel Engagement bis März 2020 ausgeübt. Nach dem Ausscheiden von Stephan Oetzinger aus dem Amt des Bürgermeisters hatte sie die kommissarische Amtsführung vom 5. November 2018 bis 5. Februar 2019 übernommen. Von 2013 bis 2020 war sie auch Trauungsstandesbeamtin. Schweren Herzens hat sie aus gesundheitlichen Gründen im März 2021 ihre Ämter niedergelegt. Kammerer betonte, dass ihm Steiner auch im ersten Jahr nach seinem Amtsantritt mit Rat und Tat zur Seite gestanden habe.

Manfred Klier kam im Januar 2003 als Nachrücker für seine Frau Silvia Klier in den Marktrat. Nach 18 Jahren erklärte auch er aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt. Auch Klier war in fast allen Ausschüssen vertreten. Das Gemeinwohl der Bürger war ihm stets wichtig, und mit seiner konstruktiven Mitarbeit war er parteiübergreifend im Gremium sehr beliebt, lobte Kammerer. „Du hast dein Amt mit großem Verantwortungsbewusstsein ausgeübt und hattest immer den nötigen Weitblick“ so der Bürgermeister. Er dankte Klier für die vielen Stunden, die er an Zeit und vielleicht auch an Schweiß für das Wohl der Gemeinde einbrachte.

Steiner und Klier bekamen Urkunden und Blumen und durften sich in das Goldene Buch des Marktes eintragen. Rita Steiner schrieb, dass es für sie eine schöne und beglückende Zeit war, die sie auch persönlich nach vorne gebracht habe. Klier hielt fest, dass 95 Prozent der Beschlüsse einstimmig ergangen seien. Bei unterschiedlicher Meinung müsse man sachbezogen damit umgehen und diskutieren. Klier will weiter politisch interessiert bleiben, vor allem wenn es um die Umgestaltung des Marktplatzes gehe.

Gestaltungsfibel für Mantel beschlossen

Bürgermeister Richard Kammerer: Alle Bürger können mitarbeiten – Zur Kirchweih wieder Fieranten auf dem Parkplatz der Mehrzweckhalle

(sei) Der Marktgemeinderat Mantel beschloss die Ziele des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK), ausgearbeitet vom Büro SHL Weiden im März 2021, einstimmig. Das Büro bekam auch den Auftrag für die Erstellung einer Gestaltungsfibel für den Ort. Das soll unter Beteiligung der Bürger geschehen. Jeder, der mitgestalten will, kann sich bei Bürgermeister Richard Kammerer melden, außerdem wird die Lenkungsgruppe einbezogen.

Daniela Fuhrmann sprach sich gegen die Erstellung einer Satzung aus, aber laut Kammerer könnte es in einigen Punkten zwingend erforderlich sein, eine zu haben. Vorerst erteilte der Marktgemeinderat den Auftrag für eine Gestaltungsfibel.

Hüttener Straße / Luderhäusel

Einstimmig erging auch der Beschluss über die Änderung des Bebauungsplanes „An der Hüttener Straße“. Diese Änderung soll die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Ansiedelung von Gewerbetrieben, die das Wohnen nicht wesentlich stören im Bereich des künftigen „Mischgebiets Gewerbe“ möglich machen. Aufgrund der Lage eines Grünstreifens in einem Privatgrundstück wäre eine Änderung des Bebauungsplanes Luderhäusel durchzuführen. Der Auftrag für die Planung wird dem Architekturbüro 2G Architekten erteilt. Die Kosten sind in den Haushalt 2022 aufzunehmen.

Zuschuss

Die katholische Kirchenstiftung erhält für die Ministrantenfahrt drei Euro je Tag und Manteler Ministrant.

TÜV

Richard Kammerer gab noch bekannt, dass am Freitag, 15. Oktober, die Möglichkeit besteht, Zugmaschinen bei einem Sammeltermin von 11:30 bis 15:30 Uhr an der Mehrzweckhalle prüfen zu lassen. Es wird um Anmeldung beim TÜV Süd, Telefon 0 96 21 / 49 01 25, gebeten.

Häckselgut

Ab sofort kann wieder Häckselgut (Äste und Sträucher) am Festplatz an der Hüttener Straße sowie am Wanderparkplatz in Rupprechtsreuth angeliefert werden.

Trinkwasser

Die Trinkwasserabkochverordnung kann noch nicht aufgehoben werden, aber es wird mit Hochdruck an der Sache gearbeitet, sagte Kammerer.

Kirchweih

Zur Kirchweih vom 23. bis 25. Oktober wird es Kirchweihstände bei der Mehrzweckhalle geben.

Blutspendetermin

Am 21. Oktober findet in der Mehrzweckhalle von 16:00 bis 20:00 Uhr der nächste Blutspende-Termin statt. Es kann online ein Termin gebucht werden.

Sitzungstermin

Die nächste Sitzung des Marktgemeinderates ist am 2. November.