Marktratssitzung vom 14.12.2021

Schwimmendes Solarfeld

Eine besondere Photovoltaikanlage beschäftigte den Marktrat Mantel. Außerdem ging es um zukunftsträchtige Projekte.

(knh) Die Feuerwehr Mantel konnte sich zum Kameradschaftsabend nur online treffen. An jeden aktiven Feuerwehrdienstleistenden wurde ein Lunchpaket versendet. Für die Kosten gewährte die Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro. Bürgermeister Richard Kammerer dankte der Wehr für ihren Einsatz im abgelaufenen Jahr. Dem Antrag der Feuerwehr auf Einstellung eines weiteren Gerätewarts stimmte das Gremium zu. Dem Vorschlag von Stephan Oetzinger, die Entschädigung beider Gerätewarte mit Beginn des neuen Jahres auf 50 Euro zu erhöhen, folgten die Räte.

Photovoltaikanlage

Für die Schaffung einer schwimmenden Photovoltaikanlage nahe Steinfels beantragte das Architekturbüro Würth die Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung eines Bebauungsplanes. Es ist beabsichtigt, das Baugebiet als Gebiet für Anlagen, die der Erforschung, Entwicklung oder Nutzung erneuerbarer Energien dienen, festzusetzen. Dem Markt Mantel entstehen hierdurch keine Kosten.

Tierheim

Zur Finanzierung eines gemeinsamen Tierheimes in Weiden sieht der Kreisverband Neustadt eine Zuschussvereinbarung zwischen den Kommunen, dem Landkreis und dem Tierschutzverein vor. Der Zuschussvereinbarung wurde einstimmig entsprochen.

Gewerbemischgebiet

Der Markt Mantel möchte die planerischen Grundlagen für ein zukünftiges „Mischgebiet Gewerbe“ an der Hüttener Straße schaffen. Zur Änderung des Bebauungsplans sind 18 Stellungnahmen eingegangen. Alle Vorschläge wurden zur Kenntnis genommen und genehmigt. Der vom Büro 2G Architekten in Weiden geänderte Bebauungsplan „An der Hüttener Straße“ wurde einstimmig als Satzung beschlossen.

Baby-Bäume

Mit Wohlwollen wurde der Antrag der CSU-Fraktion angenommen, für jedes neugeborene Kind im Markt und Umgebung ein Baum gepflanzt werden soll. „Gerne können auch Patenschaften für die gepflanzten Bäume übernommen werden“, ermutigte Bürgermeister Kammerer.

Kanalreinigung

Das Gemeindeoberhaupt gab bekannt, dass ab dem 17. Januar des neuen Jahres eine Kanal- inklusive Schachtreinigung im Zuge der Kanalbefahrung durch die Firma Hammerer durchgeführt wird. Gereinigt wird in der Wald-, Hoch-, Heide-, Flur-, Stein-, Bach- und Weinstraße.

Friedhof

Am Friedhof wurden drei Säulenbuchen gepflanzt. Für die Pflanzung wurden Brunnenschächte genutzt, wodurch verhindert werden soll, dass die Wurzeln zu den Gräbern wachsen. Zudem wird der Weg zu den Urnengräbern im Friedhof derzeit gepflastert. Daniela Fuhrmann bemängelte die mindere Größe der eingepflanzten Bäume im Friedhof. Es würde lange dauern, bis sie zu stattlichen Schattenspendern herangedeihen würden.

Neue Brücke

Im Zuge der Staatsstraße 2166 beginnen im Frühjahr die Bauarbeiten zur Erneuerung der Haidenaabbrücke, die zum Ende des Jahres 2023 fertiggestellt sein soll. Eine Behelfsbrücke während der Bauarbeiten wird weiterhin Verkehr in beiden Richtungen zulassen. Die Kosten für die Maßnahme werden auf 6 bis 7 Millionen Euro geschätzt und zudem werden vom Freistaat Bayern getragen.

Mehrzweckhalle

Das Architekturbüro 2G Architekten bekam den Zuschlag für die Leistungsphase 1 und 2 sowie eine Kostenberechnung für Umbau und Sanierung der Mehrzweckhalle.

Bauanträge

Der Bauantrag für ein Bürogebäudes in der Hüttener Straße erhielt ebenso das gemeindliche Einvernehmen erteilt wie eine Terrassenüberdachung in der Sophie-Scholl-Straße 8. Ein Wohnhaus in der Weinstraße 46 darf erweitert werden.

Tests und Christbäume

Stefan Lippik erinnerte daran, dass im Gemeindezentrum Schnelltests durch die Helfer vor Ort (HvO) durchgeführt würden, auch an Heilig Abend. Philipp Fuhrmann kündigte an, dass die Junge Union nach Dreikönig die Christbäume einsammelt.