Marktratssitzung vom 01.02.2022

Ortsumgehung Mantel: Bürgermeister hofft auf Umsetzung ohne Verzögerung

Marktrat befasst sich mit Plan-Aktualisierungen - Zuschüsse für Vereine festgesetzt

(sei) Die Ortsumgehung ist ein lange diskutiertes Thema. Jetzt mussten in den Plan Änderungen eingearbeitet werden. Bürgermeister Richard Kammerer hofft nun, dass die Baumaßnahme nicht durch Klagen verzögert wird. Der Plan wurde um naturschutzrechtliche Belange sowie um die Aktualisierung der Lage der Nordvarianten ergänzt. Die Marktgemeinde sollte dazu Stellung nehmen. Dies wurde in der Februarsitzung getan. FWG-Rat Friedrich Janner fragte nach dem Stand der Dinge. CSU Fraktionssprecher Stephan Oetzinger erklärte in der Sitzung, dass die Änderungen in den Plan eingearbeitet werden müssen. Bürgermeister Kammerer setzte auf eine schnelle Baugenehmigung. Es wurden keine Einwände gegen die Planänderungen erhoben. Kammerer hofft, dass keine Klagen eingereicht werden, die wieder alles verzögerten.

Die geplante Ortsumgehung Mantel hat eine lange Geschichte. Jetzt mussten wieder Änderungen in die Planungen eingearbeitet werden (Archivbild: Michael Ascherl).

Zuschüsse für Vereine

Des Weiteren wurden Zuschüsse an Vereine gewährt. Der OWV Mantel erhält für seine Arbeit 750 Euro. Der Siedlerbund erhält 200 Euro, der VfB und die TSG jeweils 1.275 Euro. Über die Zuschüsse werde auch weiterhin jedes Jahr entschieden, hieß es. Der VdK Mantel bat um einen Zuschuss von 250 Euro, was bei 250 Mitgliedern je einem Euro entspräche. Oetzinger plädierte, Zuschüsse nicht von der Mitgliederzahl abhängig zu machen. Diesem Appell kam der Marktrat nach: Der VdK erhält 250 Euro, unabhängig von der Mitgliederzahl.

Bauanträge

Einen positiven Vorbescheid für den Bau eines Wohngebäudes in der Dr.-Martin-Luther-Straße 1 bekam Hermann Scharl. Die Zufahrt zum Grundstück soll über die Schulstraße oder über die Dr.-Martin-Luther- Straße erfolgen. Sitzungsleiter Kammerer teilte mit, dass im Zuge des Genehmigungsfreistellungsverfahren weitere Baupläne durchgewunken wurden. Es ging um den Neubau eines Einfamilienhauses mit Garagen im Schloßäckerring 32. In der Hochstraße wurde eine isolierte Ausnahme vom Bebauungsplan für einen Abstellplatz erteilt, gleiches galt für die Abänderung eines Zaunes in der Kettelerstraße.

Dankesworte und Termin

In der Hüttener Straße wurden Bäume durch die Firma Müller zugeschnitten, der Bauhof hat Krippe und Christbaum abgebaut, Dankesworte gab es für die JU für das Einsammeln der Christbäume. Die nächste Sitzung des Marktrates findet am 8. März um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle statt. SPD-Rätin Andrea Bertelshofer erfuhr auf Anfrage, dass im Rathaus für den Austausch der Führerscheine Termine vereinbart werden müssen.

Quelle: Der Neue Tag