Marktratssitzung vom 29.06.2022

Marktrat beschließt Sonderausgaben

Marktrat Mantel beschließt in Sondersitzung Kauf von Kommunaltraktor mit Schneepflug und Salzstreuer. Außerordentliche Ausgaben genehmigt.

(sei) Da eine sofortige Entscheidung für einen Kauf notwendig war, traf sich der Marktgemeinderat zu einer kurzen außerordentlichen Sitzung. „Wir haben uns mit dem Bauhofmitarbeitern die Arbeit nicht leicht gemacht und viele Geräte getestet, der Traktor von Deutz war mit Abstand der günstigste“, so Richard Kammerer. Einstimmig erging dann der Beschluss, den Traktor Deutz 6125C für 110.500 Euro zu kaufen, dazu den Schneepflug der Firma Bucher für 12.456 Euro und den Salzstreuer in Edelstahl der Firma Baywa für 17.872 Euro. Die außerplanmäßigen Ausgaben wurden genehmigt. Dabei kam das Thema Bauhofneubau wieder zur Sprache. Zweiter Bürgermeister Siegfried Janner fragte nach der Unterstellmöglichkeit für den neuen Traktor. Der CSU-Rat schlug vor, sich dazu ein Grundstück am Mühlbach zu sichern.

Friedrich Janner von der FWG beschwerte sich, dass der Marktrat von einer internen Sitzung im Rathaus am 14. Juni in Sachen Mehrzweckhalle nichts erfahren habe: „Es wird da rumgedoktert ohne unser Wissen.“ Er wünsche sich mehr Transparenz. Sitzungsleiter Kammerer erklärte, dass es keine Sitzung gewesen sei, sondern nur eine Besprechung in kleinem Rahmen. Laut Kammerer wurden die Fraktionssprecher informiert. In Sachen Mehrzweckhalle gehe Fuhrmann das Reden über eine Festhalle zu weit, weil das Thema auch in dieser Sitzung wieder aufgeflammt ist. Richard Kammerer sagte, er wisse auch, dass man da nie alle Leute unter einen Hut bringen werde. Ein Arbeitskreis soll es nun richten. Alle Mitglieder des Marktgemeinderates wollen mitarbeiten.

Quelle: Der Neue Tag