Marktratssitzung vom 20.12.2022

Bestattungsgebühren auf dem Friedhof in Mantel steigen

Die Tagesordnung der letzten Marktratssitzung in Mantel war schnell erledigt. Eines der vielen Themen, das die Bürger betrifft, war die Erhöhung der Bestattungsgebühren.

Seit 2004 blieben die Gebühren für die Bestatter unverändert, nun beschloss der Marktgemeinderat auf Bitten der Unternehmen eine Erhöhung für bestimmte Dienstleistungen am Manteler Friedhof (Bild: sei).

(sei) Zügig ging die letzte Sitzung des Marktgemeinderates Mantel im Jahr 2022 über die Bühne. Zwei Räte musste die Sitzung wegen eines Feuerwehreinsatzes vorzeitig verlassen.

Die Bestattungsunternehmen wollten eine Erhöhung ihrer Gebühren, da diese seit 2004 gleichgeblieben sind. Das Gremium änderte daher die Bestattungsgebührenverordnung. Die Aushebung eines Grabes kostet nun 280 Euro, die Aushebung für Urnenbeisetzung 95 Euro, Bereitstellung von Trägern 30 Euro je Träger. Exhumierung und Umbettung von Leichen oder Leichenteilen kostet 95 Euro, Gebeinesammlung 25 Euro und eine Kompressorstunde am Friedhof wird mit 20 Euro verrechnet.

Bauanträge

Durchgewunken wurden die Bauanträge für ein Einfamilienhaus in Rupprechtsreuth und eine Lagerhalle in der Freihunger Straße.

Ein Vertragsangebot der AKDB für Online-Formulare wurde angenommen. Die Jahresrechnung 2021 wurde genehmigt. Mit der Firma Greeno Solarprojekt 43 GmbH wurde ein Durchführungsvertrag für den Solarpark Schopperhöhe abgeschlossen. Sämtliche Kosten trägt die Firma und nach Aufgabe der dauerhaften Nutzung verpflichtet sich die Firma zum vollständigen Rückbau.

Strom bis 2026

Bürgermeister Richard Kammerer wurde ermächtigt, Aufträge für Stromlieferungen für das Jahr 2023 zu erteilen. Die Firma Fürst Gebäudereinigung wird weiterhin zu einem Festpreis die Reinigung der Grundschule mit Turnhalle bis zum 31. Dezember 2025 übernehmen. Im Rahmen der Bündelausschreibung für Strom für 2024 bis 2026 sollen 100 Prozent Ökostrom ohne Neuanlagenquote bezogen werden.

Das neue Klavier der evangelischen Kirchengemeinde wird mit zehn Prozent gefördert, was 116,50 Euro ausmacht. Der VdK Ortsverband Mantel erhält für 2023 einen Zuschuss von 250 Euro. Sitzungsleiter Kammerer gab noch bekannt, dass die schadhaften Stellen in der Weidener Straße ausgebessert wurden.

Karten fürs Neujahrskonzert

Das Architekturbüro Rembold hat den Entwurf für den Mehrzweckhallenparkplatz fristgerecht bei der Regierung der Oberpfalz eingereicht, die Regierung war vom Entwurf sehr angetan. Das Ferienangebot „Learning Campus“ für 2023 ist auf der Homepage des Marktes Mantel veröffentlich. Die Kinder sollten rechtzeitig angemeldet werden. Für das Neujahrskonzert am 29. Januar um 17 Uhr gibt es nur noch wenige Karten in der Kasse im Rathaus.

Viele Projekte

Richard Kammerer wünschte allen Einwohnern und dem Marktrat ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest. „Nutzen Sie die Festtage, um sich Zeit für die Familie und zum Kraftschöpfen zu nehmen“, sagte er. „2023 haben wir viele Projekte die wir angehen müssen.“ Mit einem gemeinsamen Essen klang das Sitzungsjahr aus.

Quelle: Der Neue Tag