Marktratssitzung vom 03.09.2013

Kinderbetreuung „Pflichtaufgabe“

(sei) Hauptpunkt der Sitzung des Marktgemeinderats war die Vorlage des Haushaltsplanes der katholischen Kirchenstiftung für 2013/14. Es wurde ein voraussichtliches Defizit von 97816 Euro berechnet, welches die Gemeinde dann laut Vertrag tragen muss. Im Vorjahr war das Defizit noch niedriger, aber durch die Erweiterung der Kinderkrippe und des Hortes wurde zusätzliches Personal nötig, das natürlich finanziell zu Buche schlägt.

Im Kinderhaus sind ab Herbst neun Erzieherinnen, acht Kinderpflegerinnen, eine Berufspraktikantin, eine Raumpflegerin, eine Haushaltshilfe und ein Hausmeister angestellt. Die Einrichtung ist von 6.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Kirchenpfleger Wolfhard Erling und Kinderhausleiterin Doris Weigl stellten den Haushaltsplan vor. Erling erklärte auch dass der Elternbeitrag etwas angehoben wurde, aber die Manteler Einrichtung eine der günstigsten im Umkreis ist.

Das Gremium war sich einig dass die Regelung der Kinderbetreuung eine Pflichtaufgabe der Marktgemeinde ist und durch mehr Personal auch höhere Kosten zu schultern sind. Der Haushaltsplan wurde einstimmig genehmigt.

Grünes Licht gab es auch für den Neubau eines Geräteraumes von Ali Ihsan Saglik in der Freihunger Straße 18 in Mantel. Für das Baugebiet „Ossanger II“ erhielt die Verwaltung den Auftrag, vom Bayernwerk ein Angebot über drei verschiedene Lampentypen die von den verschiedenen Parteien ausgesucht wurden, einzuholen. Bürgermeister Stephan Oetzinger gab noch bekannt, dass die Möglichkeit besteht, Streugut zum Auffüllen zwischen den Gräbern am Friedhof im alten Teil auf dem Weg neben dem Leichenhaus zu nehmen.

Alle nicht mehr standfesten Grabmale wurden instandgesetzt. Windbruch im Gemeindewald bei Steinfels wurde in Zusammenarbeit mit Revierförsterin Andrea Sauer aufgearbeitet. Im Herbst wird nach der Kirchweih eine Häckselaktion stattfinden. Die Arbeiten am Lindachweg werden voraussichtlich in der 38. Kalenderwoche beginnen. Der Dank des Sitzungsleiter galt allen Ehrenamtlichen und Organisator Richard Kammerer, die zum Gelingen des Bürgerfestes beigetragen haben.

Quelle: Der neue Tag