Bericht - Bürgergespräch in Steinfels 2018

Schneller surfen in Steinfels

Anwohner diskutieren mit CSU über Breitband, Raser und einen eingezäunten Weiher

Reges Interesse der Einwohner herrscht beim CSU-Bürgergespräch in Steinfels mit Bürgermeister Stephan Oetzinger (rechts), seinem Vertreter Richard Kammerer (Dritter von rechts) und einigen Markträten. Bild: knh

Auch Steinfels soll bald in den Genuss von schnellem Internet kommen. Das stellte Bürgermeister Stephan Oetzinger beim CSU Bürgergespräch in dem Ortsteil in Aussicht.

CSU-Ortsvorsitzender Christoph Müller und Fraktionschef Reinhold Meier freuten sich über die Beteiligung und den guten Besuch. Oetzinger erklärte, dass der erste Durchlauf des Breitbandförderprogramms abgeschlossen sei. Damit konnte die Versorgung von Steinfels in einem ersten Schritt erheblich verbessert werden. In einem weiteren werde der Markt die Anbindung aller Anwesen in Steinfels direkt an das Glasfasernetz vorantreiben.

Nach wie vor gebe es immer wieder Probleme bei der Durchfahrt von Lastwagen in Steinfels, was laut Alexander Winter daran liege, dass diese häufig Pkw- statt Lkw-Navis verwenden würden. In diesem Zusammenhang führte Rathauschef Oetzinger aus, dass der Markt den Trennstreifen zwischen der Gemeindeverbindungsstraße und der Lkw-Spur bei der Firma Bergler im kommenden Jahr mit Rasengittersteinen befestigen werde.

Ein Dorn im Auge ist den Anwohnern in Steinfels die Einzäunung des Weihers durch dessen Eigentümer. „Rechtlich darf der Besitzer den Zugang nicht verwehren“, führte Oetzinger dazu aus, doch die Durchsetzung dieses Zugangsrechts sei nicht einfach. Der Markt wolle aber dranbleiben.

Fraktionsvorsitzender Meier kündigte in Zusammenhang mit Raserei an, dass seine Fraktion einen Antrag stellen werde, an allen Ortseingängen Mantels und seiner Ortsteile Geschwindigkeitsmessgeräte zu installieren.

Quelle: Der neue Tag