Bericht - Jahreshauptversammlung der CSU 2019

CSU macht mit Müller weiter

Christoph Müller bleibt für weitere zwei Jahre an der Spitze der Manteler CSU. Dies ist das Ergebnis der Neuwahlen des über 100 Mitglieder starken Ortsverbands.

Mit neugewähltem Vorstand geht Christoph Müller (Siebter von rechts) die nächsten Aufgaben im CSU-Ortsverband an. Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger (Neunter von links) und Bürgermeister Richard Kammerer (rechts) gratulieren zur Wiederwahl. Bild: knh

(knh) „Wir haben am 3. Februar Richard Kammerer zum Bürgermeister gewählt, jetzt wollen wir ihm auch bei der Kommunalwahl 2020 eine Gestaltungsmehrheit sichern“, sagte Müller in seinem Bericht. Gerade die Bürgermeisterwahl habe die starke Verwurzelung der CSU im Ort deutlich gemacht. Es habe zahlreiche Veranstaltungen im vergangenen Jahr zur Landtags- und Bezirkstagswahl gegeben, die seien dann nahtlos in den Bürgermeisterwahlkampf übergegangen. Der Ortsverband hatte im vergangenen Jahr wieder mit einem Ferienprogramm aufgewartet, das sich großen Zuspruchs erfreute. Es wurde eine Fahrt durch den Truppenübungsplatz Grafenwöhr mit Besuch des Militärmuseums unternommen. Stolz war Müller auf den Mitgliederzuwachs. Der Tod von Altbürgermeister und Ehrenmitglied Erwin Klemm sei hingegen ein schmerzlicher Verlust.

Neben Müller wurden auch die drei Stellvertreter Christine Härtl, Norbert Prediger und Johannes Wittmann bestätigt, die Kasse führt weiter Ulrike Schiller. Neuer Schriftführer ist Daniel Brünnig. Komplettiert wird der Vorstand durch Carola Brust, Harald Gößl, Jörg Grüßner, Bastian Hofmann, Erwin Klemm junior, Thomas Krauß, Daniel Meyer, Reinhard Saßmann und Barbara Schröder-Fellner. Kassenprüfung sind Ernst Heisl und Karl-Heinz Fellner, Delegierte in der Kreisversammlung Johann Gurdan, Siegfried Janner, Richard Kammerer, Christoph Müller, Norbert Prediger, Stephan Oetzinger und Johannes Wittmann.

Kammerer dankte für die Unterstützung bei der Bürgermeisterwahl. Jetzt gehe es darum, gute Arbeit für Mantel und seine Bürger zu machen. „Der erste Bauabschnitt des Baugebiets Schlossäcker wird derzeit abverkauft. Auch bei dem Neubau des Netto-Marktes sind wir auf einem guten Weg. Spätestens 2020 ist mit dem Baubeginn zu rechnen“, erklärte Kammerer. Zugleich laufe aktuell die Erstellung des Bebauungsplans für den zweiten Abschnitt des Baugebiets Schlossäcker.

Fraktionsvorsitzender Reinhold Meier bekräftigte, bei einer Aufnahme ins Städtebauprogramm die Anwohner mit ins Boot zu nehmen. Bezugnehmend auf die Bürgermeisterwahl lobte er den Erfolg der CSU: „Wer sich im ersten Wahlgang gegen drei Mitbewerber durchsetzt, der hat meine Hochachtung,“ unterstrich er. Meier gab bekannt, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen vom Fraktionsvorsitz zurückziehen werde. Die Anwesenden dankten Meier für seine Arbeit mit großem Applaus.

CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger ging auf die Kreispolitik ein: „Hier hat die CSU mit Landrat Andreas Meier nachhaltig gewirtschaftet“, lobte er. So könne die Kreisumlage in diesem Jahr erneut auf 40 Punkte gesenkt werden, was insbesondere den Kommunen zugutekomme. Auch der Schuldenabbau sei im Landkreis auf einem guten Weg. Mittelfristig sei der Landkreis schuldenfrei. „Zugleich behalten wir unsere Zukunftsaufgaben im Blick und investieren kräftig“, sagte der CSU-Kreischef. Neben den großen Investitionen in die landkreiseigenen Schulen stünden zahlreiche Tiefbaumaßnahmen, wie auch die Ortsumgehung Mantel im Finanzplan des Landkreises.

Quelle: Der neue Tag