Bericht - CSU Mantel trauert um Zweiten Bürgermeister a. D. und Ehrenmitglied Friedrich Janner

Zweiter Bürgermeister a. D., Ehrenmitglied und Träger der Bürgermedaille

Bild: sei

(sei) Mit Friedrich Janner verliert Mantel einen engagierten und vielseitigen Mitbürger und Netzwerker. Am Dienstag verstarb der Friedl, wie er überall genannt worden war, im Alter von 91 Jahren.

Friedrich Janner wurde am 8. September 1928 in Mantel am Marktplatz 7 als zweites von fünf Kindern geboren. Schon in jungen Jahren übernahm er den väterlichen Betrieb. Aus Schlosserei und Raubtierfallengeschäft wurde der heute von Sohn Siegried geführte Betrieb „Janner Waagen GmbH“ mit Sitz in Weiden.

Für seine großen Verdienste in Mantel wurde Friedrich Janner 2004 mit der Bürgermedaille der Gemeinde ausgezeichnet. 36 Jahre hat er sich leidenschaftlich im Marktrat eingebracht, davon 12 Jahre als zweiter Bürgermeister. Er hatte zudem Sitz und Stimme im Wasserzweckverband Mantel-Weiherhammer.

Auch als Heimatforscher hat sich Friedl Janner einen Namen gemacht. So hat er vor Abbruch des alten Rathauses am Marktplatz zahlreiche alte Akten vor der Vernichtung gerettet, die heute die Grundlage des heutigen Geme indearchivs sind. Im Jahr 2002 warer federführend bei der Erstellung der Gemeinde Chronik „Mantel – Geschichte und Geschichten“.

In der CSU, der er über ein halbes Jahrhundert angehörte,war er Ehrenmitglied und über Jahrzehnte Mitglied im Ortsvorstand. Im Kreisverband der Senioren-Union hat sich Janner außerdem als geselliger Reiseleiter verdient gemacht, wo man sich heute noch gerne an seine Ausflüge erinnert.

In den 1970ern gründete er den OWV Mantel, den er über 30 Jahre leitete und dessen Ehrenvorsitzender er war. Zu seinen Verdiensten gehörten auch die Erstellung eines Biotops und des Rollstuhlwanderwegs in Rupprechtsreuth.

Janner gehörte zudem zahlreichen Vereinen an, unter anderem dem VfB, der TSG, der Feuerwehr und den Stammtischfreunden Xantl. Nicht zuletzt engagierte er sich viele Jahre im evangelischen Kirchenvorstand, unter anderem als Vertrauensmann. In seiner Amtszeit wurde auch das Gemeindehaus saniert.

Mit großer Bestürzung hat Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger vom Tode Janners erfahren. Er bezeichnet ihn als politisches Urgestein der CSU in Mantel. „Persönlich verliere ich einen langjährigen Weggefährten und Ratgeber, den ich stets in guter Erinnerung behalten werde“, sagte Oetzinger.

Auch Bürgermeister Richard Kammerer kannte und schätzte den Verstorbenen. Er verliere einen guten Freund. „Friedrich Janner hatte stets ein offenes Ohr für die Belange der Manteler Bürgerinnen und Bürger. Mit Friedl verliert die Marktgemeinde einen pflichtbewussten Kommunalpolitiker.“

Um Friedrich Janner trauern seine Familie mit Frau Emmi sowie sechs Kinder und sechs Enkel,und seine Geschwister. Der Trauergottesdienst mit Urnenbeisetzung ist am Donnerstag, 31. Oktober, um 14 Uhr in der evangelischen Kirche Peter und Paul.

Quelle: Der neue Tag