Bericht - CSU Mantel zum Bürgergespräch in Steinfels

Steinfelser zum Gespräch, bitte

Mangelnde Breitbandanbindung, gefährliche Situationen an der NEW 21 und ein fehlender Zugang zum Steinfelser Weiher - Die Bürger nützen die Möglichkeit, bei der CSU Kritik anzubringen.

Bild: knh

(knh) Vorsitzender Christoph Müller, Bürgermeister Richard Kammerer und Landtagsabgeordneten Stephan Oetzinger pflegten mit weiteren CSU-Vertretern die Tradition, in Steinfels vor Ort zu sein, um sich direkt den Anliegen der ortsansässigen Bewohner zu stellen. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten diese Gelegenheit.

„Wie jedes Jahr sind wir in Steinfels vor Ort, um uns direkt den Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu stellen,“ begrüßte Müller die erschienenen Bewohner des Ortsteils.Ein großes Anliegen ist den Bürgerinnen und Bürgern nach wie vor die Breitbanderschießung des Ortsteils. „In den letzten Jahren haben wir eine erste Verbesserung in Steinfels bekommen, gemeinsam mit unserem Abgeordneten Dr. Oetzinger sind wir auf der Suche nach einem Förderprogramm für eine weitere Verbesserung der Breitbandanbindung von Steinfels,“ betonte Bürgermeister Kammerer.

Gemeindeweg

Die Instandsetzung des Gemeindeweges zum ehemaligen Anwesen Wilfer und dem Wald wurde von den Anwohnern angeregt. Hier versprach Kammerer, sich um Abhilfe zu kümmern.

Schilder

Markus Hörl bat um das Anbringen eines Sackgassenschildes bei der Zufahrt zu den Anliegerhäusern im alten Teil von Steinfels, da hier keine Wendemöglichkeit bestünde. „Bei der Abzweigung nach Steinfels an der NEW 21 kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen“, mahnten die Einwohner übereinstimmend. „Hier handelt es sich um keinen Unfallschwerpunkt. Deshalb ist es der Gemeinde bisher nicht gelungen, eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder ein Überholverbot durchzusetzen“, führte Kammerer dazu aus. Doch wolle er sich für ein Warnschild „Linksabbieger“ oder „Einmündung“ einsetzen. Auch will der Rathauschef mit der Firma Bergler sprechen, denn immer wieder strandeten von Navis fehlgeleitete Lkws in Steinfels.

Steinfelser Weiher

Andrea Hacker kritisierte den fehlenden Zugang zum Steinfelser Weiher. Der Eigentümer habe durch Aufschüttungen und Pflanzungen jeden Weg zum Gewässer versperrt, so dass ein Baden dort unmöglich geworden sei. Seitens der Gemeinde solle versucht werden, mit dem Eigentümer eine Lösung zu finden, regte die Rednerin an.

Wasserkraftwerk

Der Eigentümer des Wasserkraftwerks an der Brücke in Steinfels wird laut Kammerer auf seine Verkehrssicherungspflicht hingewiesen, was die Erneuerung der Geländer am Flutkanal neben dem Turbinenhaus angeht.

Insgesamt zeigten sich die Bewohner mit der Entwicklung des Ortsteils zufrieden und nahmen das jährliche Gesprächsangebot der CSU positiv auf.

Quelle: Der neue Tag