Bericht - 25 Jahre Fastenessen dank Frauen-Union

25 Jahre Fastenessen dank Frauen-Union

Mantel: FU-Vorsitzende Christine Härtl wird für langes Engagement geehrt

Stephan Oetzinger, Richard Kammerer und Christoph Müller (hinten von links) und Kreisvorsitzende Tanja Schiffmann (vorne rechts) ehren die Vorsitzende der FU Mantel, Christine Härtl (vorne links). Bild: knh

(knh) Christine Härtl ist Vorsitzende der Frauen-Union. Seit ihrem Beitritt zu den Christsozialen bereitete sie mit ihren Helferinnen das Fastenessen, das sie in Form einer leckeren Kartoffelsuppe unter die Leute bringt. Die Einnahmen spendet die Frauen-Union stets an örtliche Vereine und Verbände. Für ihren nimmermüden Einsatz über einen Zeitraum von 25 Jahren überreichte ihr CSU-Vorsitzender Christoph Müller einen Blumenstrauß.

Härtl berichtete, dass im Laufe der Zeit dank der Fastenessen mehr als 7.100 Euro an Spendengeldern zusammen kamen. Aus der kreativen Tombola am Weihnachtsmarkt ergaben sich im selben Zeitraum mehr als 10.800 Euro, die die Frauen-Union ebenfalls größtenteils an Vereine im Markt gespendet hat.

In ihrem Rechenschaftsbericht blickte sie auf Aktionen des vergangenen Jahres zurück. Sie erinnerte an die Teilnahme beim Gaudiwurm und beim Weltgebetstag. Aktiv waren die Frauen beim Palmbuschenbinden, beim Fastenessen und beim Weihnachtsmarkt. Korrekte Kassenführung der Schatzmeisterin Gunda Schleyer bestätigten Sieglinde Stöhr und Gerlinde Stilp. CSU-Ortschef Christoph Müller dankte den Frauen und hob hervor, dass sich sogar fünf Kandidatinnen bei der Marktratswahl zur Verfügung stellen.

Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger sieht die Frauen-Union als feste Größe im politischen und im sozialen Leben. Er wünsche sich von den Frauen weiterhin Treue zu christlich-sozialer Politik. Kreisvorsitzende Tanja Schiffmann verwies auf die Stärke der Frauen und wünschte sich einen Zuwachs an Frauen am politischen Leben. Bürgermeister Richard Kammerer dankte der Frauen-Union für die Spendenbereitschaft. Kurz vor der Karwoche treffen sich die Damen zum Palmbuschenbinden, und am Palmsonntag zum Fastenessen.