Bericht - Neues Schild soll Gefahrenstelle entschärfen

Neues Verkehrsschild soll Gefahrenstelle entschärfen

Es ist ein Hinweis und zugleich eine Warnung: Ein neues Schild weist an der Kreisstraße NEW21 einige hundert Meter vorher auf die Abzweigung nach Steinfels hin.

Bürgermeister Richard Kammerer (rechts) und MdL Stephan Oetzinger (links) freuen sich über das neue Schild vor der Abzweigung nach Steinfels, das die Verkehrsteilnehmer vorzeitig auf eine Gefahrenstelle aufmerksam macht. (Bild: knh).

(knh) Ein lange ersehnter Wunsch der Steinfelser Bürger wurde realisiert: Seit vergangener Woche weist ein zusätzlicher Wegweiser an der Kreisstraße NEW 21 Richtung Hütten auf die Abzweigung nach Steinfels hin.

„Bei vielen Ortsterminen und Bürgergesprächen der CSU wurde das Thema angesprochen. Eine Lösung gestaltete sich aber mit Blick auf das Straßenverkehrsrecht schwierig“, resümiert Bürgermeister Richard Kammerer. Immer wieder komme es auf der Kreisstraße zu gefährlichen Situationen, wenn an der Abzweigung überholt werde, da vielen Autofahrern aufgrund der nicht vorhandenen Abbiegespur die Verkehrssituation nicht bewusst sei. Gerade auch der nach Steinfels abzweigende Lkw-Verkehr der Firma Bergler spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle.

Durch das neue Schild wird nun rund 300 Meter vor der Abzweigung vorzeitig darauf hingewiesen, dass hier Fahrzeuge abzweigen können – eine zusätzliche Warnung für die Verkehrsteilnehmer. „Mit Hilfe unseres Landtagsabgeordneten Stephan Oetzinger ist es uns gelungen, eindringlich auf die Abbiegesituation hinzuweisen“, dankt der Rathauschef seinem Vorgänger. Gemeinsam mit ihm machte sich Stephan Oetzinger ein Bild von der Lage vor Ort.