Bericht - JU Mantel streicht Spielgerät für Spielplatz

Manteler Kinder entern neues Piratenschiff

Bürgermeister Richard Kammerer (rechts) dankt der Jungen Union mit Vorsitzendem Philipp Fuhrmann (stehend, im Schiff) für das zweimalige Streichen des neuen Piratenschiffs. Der Rathauschef überreichte eine Spende. (Bild: sei).

(sei) Ein Anziehungspunkt auf dem Spielplatz in der Ossangersiedlung war viele Jahre ein Piratenschiff. Da es in die Jahre gekommen war, lohnte sich eine Reparatur nicht, und der Markt Mantel gab bei „Denkstatt“ in Neustadt ein neues Schiff in Auftrag. Dieses war im Herbst im Rohzustand geliefert worden. Die Mitglieder der Jungen Union Mantel mit Vorsitzendem Philipp Fuhrmann haben nun im Herbst 2020 und nochmal im Frühling 2021 das Schiff mit umweltverträglicher Holzschutzfarbe gestrichen und nun, rechtzeitig zur neuen Saison, ankert es am Spielplatz und wartet auf kleine Piraten.

Das Schiff ist etwas größer als das alte und wurde von den Kindern gleich in Beschlag genommen. Das Schiff beflügelt die Fantasie der kleinen Matrosen. Während oben ein Steuermann das Schiff steuert, sitzen kleine Piraten unten in der „Kombüse“ und machen dort Brotzeit. Bürgermeister Richard Kammerer dankte der JU mit einer Spende für das Engagement, durch das der Markt Mantel Geld sparte. Eventuell bekommt das Boot sogar noch einen Mast mit Flagge. Der Markt plant jedes Jahr im Haushalt einen Betrag ein, der für Instandhaltung oder Erneuerung der Geräte auf den Spielplätzen gedacht ist.