Bericht - Machbarkeitsstudie ist Grundlage für Förderprogramm in Mantel

Freistaat Bayern fördert Machbarkeitsstudie

(sei) In der Marktratssitzung am 11. Mai erhielt das Architektenbüro RSP aus Bayreuth den Zuschlag für eine Machbarkeitsstudie für die vom Markt Mantel erworbenen Anwesen Marktplatz 5 und Etzenrichter Straße 1. „Jetzt haben wir den Zuwendungsbescheid und können loslegen“, freut sich Bürgermeister Richard Kammerer. Nach seiner Information unterstützt damit der Freistaat die Finanzierung der Machbarkeitsstudie und der Erstellung eines Aufmaßes für die beiden Gebäude.

Kammerer erinnerte daran, dass man bereits seit 2019 in engem Austausch mit der Regierung der Oberpfalz stehe. „Dabei haben wir den von den Initiatoren des Bürgerantrags angesprochenen Sonderfond ‚Innenstädte beleben‘ diskutiert und geprüft.“ Für diesen sei aber eine abgeschlossene Machbarkeitsstudie als Grundlage notwendig.

Der Vorschlag der Vertreter des Bürgerantrags, eine schnelle Bedarfsmeldung einzureichen, laufe deshalb ins Leere. Ziel der Machbarkeitsstudie soll sein, die bestmögliche Nutzung beider Gebäude festzustellen, um im Zuge der Städtebauförderung eine Belebung des Ortszentrums zu erzielen. „Dazu wurden mehrere Vorschläge aus dem Kreis der Lenkungsgruppe, des Marktgemeinderates und der Bürgerschaft gemacht, eine Vorfestlegung gibt es dabei nicht“, betont Rathauschef Kammerer. „Der Marktrat ist sich einig, dass eine ergebnisoffene Prüfung stattfindet, da wir die beste Lösung für die beiden Anwesen anstreben.“ Die Machbarkeitsstudie solle eine Entscheidungsgrundlage sein, die man mit den Bürgern treffen wolle.

Mit der nun beauftragten Studie sei man einen wichtigen Schritt weitergekommen, allerdings werde die Städtebauförderung und daraus abgeleitete Maßnahmen noch viel Zeit in Anspruch nehmen. „Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit und die Diskussion mit den Bürgern, die wir eng einbinden möchten, braucht auch Zeit“, so Kammerer.