Bericht - Ortshauptversammlung der JU Mantel

Junge Union Mantel: Philipp Fuhrmann bleibt Vorsitzender

Philipp Fuhrmann (Vierter von rechts) bleibt Vorsitzender des JU-Ortsverbandes (Bild: knh).

(knh) Philipp Fuhrmann steht weiterhin an der Spitze der Jungen Union Mantel. Bei den Neuwahlen bestimmte die Versammlung außerdem Sophia Schiller, Christoph Müller und Stefan Schumann als Stellvertreter. Kassier Stefan Arnold sowie die beiden Schriftführer Daniel Brünnig und Benedikt Müller wurden in ihren Ämtern bestätigt. Beisitzer sind Bastian Hofmann, Constanze Hartwig, Antonia Müller, Marie Schiller, Florian Arnold, Sebastian Steinbauer, Toni Stengel, Manuel Pröls und Marina Bertelshofer.

Ortsgeschäftsführer ist Dennis Götz, Kassenprüfer Daniel Meyer und Tobias Schmid. Zur Kreisversammlung am 30. Juli entsendet der Ortsverband Stefan Arnold, Sebastian Steinbauer, Christoph Müller, Benedikt Müller, Antonia Müller, Marina Bertelshofer, Stefan Schumann, Daniel Brünnig und Marie Schiller.

Bürgermeister Richard Kammerer lobte das Engagement der JU. „Ihr seid nicht nur im Vereinsleben, sondern auch im politischen Leben des Marktes ein wichtiger Taktgeber.“ Die JU bringe die Themen der jungen Generation ein – angefangen vom Windelsack für Neugeborene, der Ausweisung von Bauland oder dem Einsatz für die Spielplätze im Ort. Besonders freute sich Kammerer darüber, dass der Markt aus dem Sonderfonds für die Belebung der Innenstädte eine Förderung von 448.000 Euro erhalte.

Landtagsabgeordneter Stephan Oetzinger dankte ebenfalls für das Engagement der JU im Markt. Gerade die Pandemie habe gezeigt, welche Bedeutung die Digitalisierung für das Land habe, habe aber zugleich die Lebensqualität des ländlichen Raumes deutlich herausgestellt. Daher unterstütze der Freistaat die Kommunen beim Ausbau mit schnellem Internet. Als wichtigste Aufgabe nannte er eine bleibende Haushaltsführung ohne neue Schulden.

CSU-Ortsvorsitzender Christoph Müller dankte für den Einsatz der Jungen Union in den letzten Jahren. „Bei allen Wahlkämpfen war auf euch Verlass, so dass wir trotz vier antretender Listen bei der Marktgemeinderatswahl 2020 die absolute Mehrheit erreichen konnten“, unterstrich Müller.