Bericht - Frauen-Union Mantel Jahreshauptversammlung 2023

Christine Härtl weiterhin Vorsitzende der Frauen-Union Mantel

Vorsitzende Christine Härtl (vorne, Zweite von links) und die stellvertretende Kreisvorsitzende Stefanie Dippl (vorne, links) ehren Angelika Fellner (vorne, Dritte von links) für 20 Jahre Mitgliedschaft bei der Frauen-Union. Bürgermeister Richard Kammerer (hinten, rechts) und CSU-Vorsitzender Christoph Müller (hinten, links) gratulieren zur Ehrung (Bild knh).

(knh) Aufgrund der Coronabeschränkungen musste die Frauen-Union Mantel auf einige ihrer gewohnten Aktivitäten im vergangenen Jahr verzichten. Dennoch waren die Frauen laut Vorsitzender Christine Härtl wieder aktiv. Sie zählte das Palmbuschenbinden, das Eisessen und die Teilnahme am Ablassgottesdienst in der St.-Moritz-Kirche auf.

Korrekte Kassenführung der Schatzmeisterin Gunda Schleyer bestätigten die Revisoren Gerlinde Stilp und Sieglinde Stöhr. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Stefanie Dippl machte den Damen der Manteler Frauen-Union Mut, sich immer wieder neue Ziele zu setzen. Sie sprach sich für die Digitalisierung bei Gesundheit und Pflege aus und wünschte sich mehr Mitspracherecht für junge Menschen bei wichtigen Entscheidungsprozessen.

CSU-Ortsvorsitzender Christoph Müller kündigte an, dass bei der anstehenden Klausurtagung aktuelle politische Ziele der Marktgemeinde zur Diskussion stünden. Als gesellige Veranstaltungen kündigte er ein Stodlfest im Sommer und einen Preisschafkopf an. Bürgermeister Richard Kammerer ermunterte die Frauen, Werbung zur Gewinnung neuer Mitglieder zu machen. „Ich sehe die Frauen-Union als feste Größe im politischen und im sozialen Leben und wünsche mir von den Frauen weiterhin Treue zu christlich-sozialer Politik“, ergänzte er.

Die Neuwahlen gingen zügig vonstatten. Einstimmig wurde Härtl als Vorsitzende wiedergewählt. Sie wird vertreten durch Josefine Baier und Roswitha Schmidt. Schriftführerin bleibt Heidi Tafelmeier, und Schatzmeisterin Gunda Schleyer steht unter der Revision von Gerlinde Stilp und Sieglinde Stöhr. Beisitzer sind Angelika Fellner, Ulrike Kammerer, Monika Meinerz, Ulrike Schiller und Anneliese Vogl. Delegierte für die Kreisdelegiertenversammlung sind Josefine Baier, Ruth Heining und Anneliese Vogl. Ersatzdelegierte: Monika Meinerz, Roswitha Schmidt und Renate Trammer.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Angelika Fellner mit einem Blumenstrauß geehrt. Dieselbe Ehrung wird nachgereicht an Beate Sperl und Bettina Koppmann. Härtl kündigte die nächsten Termine an. Am 1. April Palmbuschenbinden bei der Vorsitzenden, am 12. Juni Eisessen in Weiden.