Bericht - Bilderrätsel mit heimatlichen Tieren & Pflanzen

Bilderrätsel Preisverteilung

(knh) 66 Kinder nahmen heuer am Bilderrätsel teil, das vom Fraktionsvorsitzenden des CSU-Ortsverbandes Johann Gurdan zusammengestellt wurde. Kurz nach Ferienbeginn lagen die Fragebögen auf, und innerhalb von vier Wochen mussten die zutreffenden Bezeichnungen zu 16 abgebildeten Pflanzen, Tieren, Fischen, Vögeln und Insekten in der heimatlichen Umgebung der Marktgemeinde Mantel herausgefunden werden.

Die Bildmotive wurden von Gurdan sorgfältig ausgewählt. 3. Bürgermeister Siegfried Janner fügte mit computertechnischen Mitteln den Rätselbogen zusammen. Als Suchhilfe empfahl Gurdan, bei Eltern und Großeltern nachzufragen bzw. das Internet zu Rate zu ziehen.

Erstaunlich war, dass viele Rätselrater nahezu alle Lösungen herausgefunden hatten. So galt es beispielsweise, die zutreffenden Bezeichnungen zu abgebildeten Maiglöckchen, einer Prachtlibelle, einem Tagpfauenauge oder einem Dompfaff herauszufinden. Auf anderen Bildern war eine Kohlmeise, eine Blindschleiche, ein Hecht oder ein Maikäfer zu erkennen.

Viele Kinder kamen in Begleitung eines Elternteils und verfolgten mit Neugier die Aufklärung. Bürgermeister Stephan Oetzinger war bei der Preisverleihung in der Mehrzweckhalle zugegen und gratulierte den Kindern zu ihrer erfolgreichen Teilnahme. Johann Gurdan und Christine Härtl überließen den Kindern die Wahl, sich unter den angebotenen Preisen wie Schreibsets, Trinkflaschen, Taschenlampen und Kompassen das jeweils Brauchbare auszusuchen.

Quelle: Der neue Tag