Bericht - Zweckmäßig und schön

Ministerin Emilia Müller bewundert Leistungsspektrum der Firma Forster

Die Mantler CSU zusammen mit Europaministerin Emilia Müller.

Während der Betriebsbesichtigung.

(sei) Bürgermeister Stephan Oetzinger hatte die Idee, Landtagsabgeordnete Petra Dettenhöfer hat sie umgesetzt. Und schon war ein Besuch von Europaministerin Emilia Müller bei der Firma Forster Stahl- und Anlagenbau organisiert.

Anton Forster, Inhaber in dritter Generation, führte die Ministerin und ihre Begleiter, darunter Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher, FU-Vorsitzende Tanja Schiffmann, stellvertretenden Landrat Andreas Meier und Bürgermeister Stephan Oetzinger durch das Unternehmen. Die Gäste hörten, dass die Firma selbst ausbildet und die Auszubildenden zu 90 Prozent weiterbeschäftigt.

Beeindruckend waren die aktuellen Projekte: ein Glasprojekt in der Ukraine, ein Maschinenbauprojekt in Korea, ein Behälterprojekt in der Ukraine, Behälter für BASF, Roh- und Reingaskessel für die Glasindustrie, ein Hallenbau für die BHS Weiherhammer, Industrie-Stahlbau für Pilkington, und auch im neuen Industriegebiet in der Turnhallensiedlung steht ein Hallenbauprojekt an. Die Besucher konnten nicht nur zweckmäßige, sondern auch optisch schöne Bauwerke wie eine Fußgängerbrücke oder eine kompliziert zu planende Metall-Wendeltreppe ohne Fuß, nur oben aufgehängt, bewundern.

Quelle: Der neue Tag